Schöne Erfolge für junge Aargauer OL-Läuferinnen - Natalja Gemperle und Mathias Kyburz mit grossen Ambitionen an der Heim-WM

Kaum ein internationaler Orientierungslauf-Anlass in den letzten Jahren ging ohne Aargauer Beteiligung über die Bühne, bzw. durch Wälder oder auf kniffligen Routen durch Städte und Vororte. Dies hat sich auch im 2023 nicht geändert: Mitte Juni fand die Europameisterschaft der Jugendlichen rund um Velingrad (Bulgarien) statt. Die 17-jährige Sarina Grimm, Mitglied des Nachwuchskaders Aargau und des OLK Argus durfte dabei erste internationale Erfahrungen sammeln, was ihr ganz gut gelang: die Ränge 17 und 45 im Sprint und in der Langdistanz zeigen, dass sie bestens mit den Gleichaltrigen aus Europa mithalten kann. In der Staffel, in welcher die Argüslerin ebenfalls eingesetzt wurde, kam das Schweizer Team auf den tollen 5. Rang. Anfangs Juli galt es für Grimms Clubkollegin Kati Hotz ernst: In Baia Mare, im Nordwesten von Rumänien gingen jeweils rund 150 Juniorinnen und Junioren aus der ganzen Welt auf Postenjagd. Auch Kati Hotz etablierte sich bei den besten Juniorinnen der Welt sehr gut und es resultierten die formidablen Ränge 15 (Sprint), 11 (Mitteldistanz) und 38 Langdistanz. In der Staffel hielt Hotz als Startläuferin mit den Besten sehr gut mit und es resultierte für ihr Team der 8. Platz

Gemperle und Kyburz bestens vorbereitet für die Heim-WM in Laax-Flims – Geschwister Gerber freuen sich über Teilnahme

Das Highlight aus Schweizer Orientierungslaufsicht in diesem Jahr ist die Heim-Weltmeisterschaft im Bündnerland. Diskussionslos konnten sich dabei Natalja Gemperle (OLK Argus) und der nun in Bern wohnhafte Matthias Kyburz (OLK Fricktal) qualifizieren. In der Vorbereitungsphase bewiesen beide, dass bei ihnen das O und das L «sitzen». In den Qualifikationswettkämpfen konnten sie technisch überzeugen und an einigen Strassenläufen und Crosswettkämpfen konnten sie sogar mit der internationalen Laufelite mithalten. Ein offenes Geheimnis ist es, dass Kyburz gerne seine Karriere mit einem Titel in der Langdistanz krönen möchte, wobei er natürlich auch jede andere Medaille gerne entgegennehmen würde. Auch Natalja Gemperle ist viel zuzutrauen. Sowohl über die Mittel- wie auch in der Langdistanz gehört sie zu den Favoritinnen. Gemperle und Kyburz werden nicht die einzigen Teilnehmenden aus Aargauer Clubs an der Heim-WM sein: Marc Serrallonga Arqués, ein Athlet der spanischen OL-Nationalmannschaft und Erik Döhner, ein Deutscher aus dem nahen Karlsruhe, zurzeit wohnhaft in Bern, sind beide «freundschaftlich» mit Aargauer Clubs verbunden, beziehungsweise beide offizielle Clubmitglieder: Ersterer ist Mitglied der OLG Rymenzburg und der Zweite beim OLK Argus. Beide konnten sich für ihre Heimatländer für diese Welttitelkämpfe qualifizieren. Seit Geburt in der Schweiz wohnhaft sind die Zwillinge Csaba und Csenge Gerber aus Schinznach-Dorf. Die 25-jährigen Zwillinge, welche für bussola ok starten, besitzen die ungarische Staatsbürgerschaft, das Land, aus welchem ihre Mutter Andrea, ebenfalls eine engagierte Senioren-OL-Läuferin, stammt. Csenge wird als Ersatzläuferin nach Flims reisen und Csaba, welchem das Terrain nicht fremd ist, darf in den Disziplinen «Middle» und «Long» starten. Gleich anschliessend an diese WM findet im selben Gebiet die Swiss-O-Week, ein 5 Tage-OL für die Breitensportler statt. Viele dieser Freizeit-Orientierungsläufer werden daher schon zur WM anreisen – tolle Unterstützung für die Besten der Welt, zu welchen auch einige Aargauer und Zugewandte gehören, ist also garantiert.