Schweizer-Meisterschaft vom 25. März mit vielen guten Aargauer Resultaten

Bereits den zweiten SM-Titel gabs für Matthias Kyburz im Monat März zu feiern. Nach dem Cross-SM-Titel von anfangs März, bei welchem er physisch sehr überzeugte, konnte er sich drei Wochen später anlässlich der Nacht-OL-Meisterschaft auch O-mässig beruhigen! Alles klar und bestens – auf diesen Pfaden und Wegen kann weitergearbeitet bzw. -trainiert werden. Kyburz gewann die Nacht-OL-Meisterschaft und konnte somit seinen Vorjahres-SM-Titel verteidigen.

Sanna Hotz mit tollem 4. Elite-Rang

Nebst Kyburz stachen rund 600 weitere Schweizer OL-Läuferinnen und -läufer zum Anfang der kurzen Nacht des 25. März bei Malleray-Bévilard, welches sich im 2015 zusammen mit Pontenet zur Gemeinde Valbirse vereinigt hat, in den dunkeln Wald. Immer wieder wurde dieser «aufgelockert» durch (schnelle) Juraweiden-Passagen. Diese schöne Anzahl Teilnehmende zeigt, dass sich auch die Breite gerne kniffligen Herausforderungen stellt. Kategorien wurden bis zu den über 80-Jährigen angeboten… und rege benutzt! Aus Aargauer Sicht ein schönes Beispiel dafür ist der Sieg von Elisabeth Haberstich bei den Damen 65. Im Elite-Rennen der Männer waren Nick Gebert, OLK Wiggertal als 18. und Timo Suter, Cordoba OLC, als 19. die zweit- und drittbesten Aargauer. Hauchdünn, nur um zwei Sekunden, und das bei einer Laufzeit von rund 1 Stunde und 50 Minuten, verpasste die junge Schafisheimerin Sanna Hotz im Eliterennen der Frauen eine Medaille. Mit ihrem 4. Rang darf die junge Läuferin des OLK Argus aber sehr zufrieden sein. Vor ihr klassierten sich lediglich die erfahrenen Nationalmannschaftsläuferinnen Elena Roos, als Schweizermeisterin, sowie Simona Aebersold und Sabine Hauswirth. Gute siebte wurde Katrin Müller von der OLG Rymenzburg.

Eine weitere Erfolgsnachricht für die Familie Hotz gibt’s mit dem Schweizermeistertitel der Jüngsten der Familie, Kati, zu vermelden: sie gewann die Juniorinnen-Kategorie D18. Mit total elf Medaillen gehört der Aargau einmal mehr zu den erfolgreichsten Kantonen an einer OL-Meisterschaft. Bezeichnend und typisch für das ehrenamtliche Verband- und Vereinsschaffen ist zudem, dass fast der ganze Vorstand des Aargauer OL-Verbandes an dieser Meisterschaft teilnahm. Die Leistungen von Co-Präsident Daniel Bär, sowie den Mitgliedern Martin Gantenbein, Oliver Grimm (dieser sogar mit der Bronzemedaille bei den Herren 45) und Peter Lais zeigen, dass man in diesem Gremium allerbestens weiss, worum es geht und welcher Weg einzuschlagen ist.

Nachfolgend der Ranglistenauszug aus Aargauer Sicht:

Herren Elite: 1. Matthias Kyburz, OLK Fricktal; 18. Nick Gebert, OLK Wiggertal; 19. Timo Suter, Cordoba OLC
Damen Elite: 1. Elena Roos, O92-Piano di Magadino; 4. Sanna Hotz, OLK Argus; 7. Katrin Müller, OLG Rymenzburg
Herren 45: 3. Oliver Grimm, OLK Argus
Herren 55: 2. Markus Hitz, OLK Argus