Unterschiedliche Leistungen der Aargauer*innen an der Langdistanz-OL-Meisterschaft auf Alp Selamatt im Toggenburg

Nicht ganz an die «übliche» Medaillenanzahl kamen an der letzten Einzel-OL-Meisterschaft des laufenden Jahres – es steht «nur» noch die Team-Meisterschaft aus - die Aargauer*innen. Dazu kam auch noch etwas Pech, so konnte der grosse Favorit in der Elite-Kategorie, Matthias Kyburz vom OLK Fricktal, gar nicht erst starten, da er sich tags zuvor mit einem Misstritt am Fuss verletzt hatte. Erfreulicherweise gab es aber trotzdem eine Aargauer Medaille bei der Elite: Kathrin Müller von der OLG Rymenzburg konnte ihre blendende Herbstform wieder unter Beweis stellen und gewann hinter der neuen Schweizer Meisterin Simona Aebersold von der OLG Biel-Seeland die Silbermedaille. Wenn’s läuft, dann läufts und Katrin Müllers Erfolg gibt der jungen Seetalerin sicher auch viel Selbstvertrauen für den Weltcup-Final von anfangs Oktober im Gebiet Davos-Klosters. Nach dem Forfait von Matthias Kyburz krönte sich «Altmeister» Daniel Hubmann zum Schweizer Meister über die Langdistanz.

Die Alp Selamatt ist ein sehr beliebtes OL-Gebiet, und dies schon seit Jahren. Nebst der landschaftlichen Schönheit am Fusse der Churfirsten, ist das Gelände auch sehr beliebt, da es gut und relativ schnell belaufbar ist. Zwar sind die Waldpartien ab und zu mit Steinen gespickt, dafür lässt sich auf den Alpweiden recht zügig laufen.

Lilly Graber mit Pech – aber «Gewinnerin» des Fairness-Preises

Eine Aargauer Erfolgsmeldung gabs auch bei den Juniorinnen D 20: Die Argüslerin Sanna Hotz lief einen klaren Sieg heraus. Fast hätte es in dieser Kategorie einen Doppelsieg gegeben: Lilly Graber, OLG Suhr, die Junioren-WM-Zweite im Sprint, unterlief in aussichtsreicher Position ein Fehler. Sie interpretierte die Karte nicht ganz richtig und kam in ein Sperrgebiet. Obwohl Grabers Ausflug in «verbotenes Gelände» nicht zeitvorteilhaft war, zeugt es von ihrer Fairness, dass sie sich am Schluss selbst aus dem Rennen nahm und den letzten Posten nicht mehr quittierte. Die «verpasste Silbermedaille» gibt ihr aber sicherlich Vertrauen, weiterhin in Form zu sein. Sehr erfreulich ist auch die Goldmedaille einer weiteren jungen Aargauerin: Rosa Bieri von der OLG Suhr zeigte einmal mehr ihre Klasse bei den beiden Komponenten Orientieren und Laufen. Die beiden weiteren Aargauer Goldmedaillen gehen auf das Konto von Susanne Grimm, OLK Argus, bei den Frauen 45 und von Markus Gerber, bussola ok, welcher sich bei den Herren 55 durchsetzte. Wie der Aargauer Ranglistenspiegel zeigt, waren für einmal vor allem die etwas «Älteren» für die Medaillen besorgt. Erfreuliche Ausnahme: Kasimir Graber von der OLG Suhr, welcher sich bei den Herren 12 die Bronzemedaille erkämpfte. Nach dieser Langdistanz-Meisterschaft geht’s – wie erwähnt – weiter mit dem Weltcup-Final im Bündnerland, an welchem auch Breitensport-Wettkämpfe angeboten werden. Als krönender Abschluss der OL-Saison wird am 6. November in St. Gallen die Team-OL-Meisterschaft durchgeführt.

«Aargauer-Auszug» aus der Rangliste

Herren Elite: 10. Timo Suter, OLG Cordoba Baden-Brugg-Zurzach, 24. Andreas Kyburz, OLK Fricktal, 26. Csaba Gerber, bussola ok, 32. Ricardo Schaniel, bussola ok, 42. Robin Mennet, OLG Cordoba
Damen Elite: 2. Kathrin Müller, OLG Rymenzburg, 15. Lisa Holer, OLK Fricktal, 16. Anina Brunner, bussola ok, 24. Eline Gemperle, OLK Argus, 26. Sophie Graber, OLG Suhr, 27. Siri Suter, OLG Cordoba, 37. Marita Hotz, OLK Argus
Damen 20: 1. Sanna Hotz, OLK Argus