19. Aargauer sCOOL-Cup im Gebiet des Aarauer Schachens

125 Schulklassen aus dem ganzen Kanton Aargau, von A wie Aarau bis Z wie Zufikon, nahmen am Dienstag am jährlichen sCOOL-Cup teil. An diesem Orientierungslauftag mit Sport, Spass und Spiel massen sich rund 2500 Schülerinnen und Schüler von der dritten bis zur achten Klasse aus allen elf Bezirken. Die Kinder und Jugendlichen hatten zu zweit oder zu dritt jeweils am Morgen oder am Nachmittag einen Orientierungslauf zu bestreiten.

Daniel Bär und Rebekka Graber, die Co-Präsidenten des Aargauer OL-Verbandes, der den Anlass, unterstützt vom Departement Bildung, Kultur und Sport (BKS) organisierte, freuten sich einmal mehr riesig über das Interesse, das dieser Schul-OL-Sporttag fand. Kam natürlich das perfekte Wetter dazu, sodass nebst den Schulkindern, auch die rund 100 Helfer aus den 7 Aargauer OL-Vereinen, die Lehrer, Begleiter und sonstigen Zuschauer mit der Sonne um die Wette strahlten. Für das BKS ist der sCOOL-Cup in der Kantonshauptstadt der grösste Schulsport-Anlass.

Spezifische Vorbereitung oder Vertrauen auf vergangene Jahre

Ganz verschieden bereiteten sich die Klassen auf diesen grossen OL-Tag vor: während z.B. die 5. Klässler von Frau Berger aus Gipf-Oberfrick zwei Trainings mit Karten rund ums Schulhaus absolvierten und sogar noch mit einer Karte auf die Schulreise gingen, vertrauten die Wohler 6. Klässler auf «Erfahrung». Sie absolvierten diesmal nur Lauftrainings – das Kartenlesen «könne» man noch vom letzten Jahr, meinte ein kecker Wohler Schüler!

Spass hatten praktisch alle, das war sofort ersichtlich. Bei vielen reichte sogar noch die Energie, um einen kleinen Freizeitwettkampf, den Stempelsprint, angeboten vom Aargauer Nachwuchskader, zu absolvieren. Da wurden nochmals Reserven mobilisiert und danach bei den Auswertungszettel sogar die Hundertstel verglichen. Begehrt waren auch die Autogramme der Junioren-Nationalmannschaftsläuferinnen Sanna Hotz und Elin Erne und des jungen Nationalmannschaftsläufers Timo Suter. Und als im ganzen Getümmel noch Weltmeister Matthias Kyburz entdeckt wurde, gabs kein Halten mehr. Schön, dass sich der x-fache Weltmeister Zeit genommen hat, die Aargauer Basis zu besuchen.

Ehrenpreis für die Ortsbürgergemeinde Aarau und das Departement Bildung, Kultur und Sport

Gefreut haben sich auch die Ehrengäste über diesen sehr gelungenen Anlass. Bei allen Ansprachen wurde betont, wie wichtig dieser Sporttag für ein bewegtes Schulleben sei. Als Höhepunkt der Gästeführung wurde vom Vertreter des Schweizer OL-Verbandes Swiss Orienteering, Christoph Wildhaber, die Ortsbürger Gemeinde Aarau und das BKS mit einem Check aus dem Fonds des Schweizer OL-Gönnerclubs geehrt. Mit diesem Ehrenpreis wolle man das Engagement von Institutionen oder Personen, welche ausserhalb der OL-Szene tätig sind, aber einen wichtigen Beitrag zu dieser leisten, anerkennen. Aaraus Stadtpräsident Hanspeter Hilfiker nahm diesen Ehrenpreis freudig und überrascht entgegen, lobte den Aargauer OL Verband für seine vielen Tätigkeiten und die immer sehr gut organisierten Anlässe und er versprach, dass der initiative Verband auch in Zukunft

gerne Gastrecht im und um den Aarauer Schachen geniessen dürfe. Simon Best vom BKS fasste es ebenfalls kurz und bündig zusammen: «Danke! – Schön bewegt Ihr jedes Jahr soviele Schüler».

sCOOL – der Begriff bringt Orientierungslauf (OL) und Schule (school) zusammen, will aber auch ein Lebensgefühl (cool) ausdrücken. Nächstes Jahr bereits zum 20. Mal.