Saisonstart im Aargau mit dem Suhrentaler OL - Elite-Läufer massen sich mit den Leichtathleten an der Cross-SM

Nachdem man sich seit letztem November mit wettkampfmässigem Laufen und Orientieren in einheimischen Wäldern gedulden musste, hat die Aargauer-Saison nun begonnen und zwar traditionell mit dem Suhrentaler-OL, welcher von der OLG Suhr im Gebiet Gönhard-Distelberg, nahe Aarau, organisiert wurde und total fast 400 Läufer und Läuferinnen anzog. Bei schönem Wetter, aber kühlen Temperaturen, gingen die Siege bei den Hauptkategorien, Damen und Herren A «lang», an zwei junge Läufer vom OLK Argus: Marita Hotz, 25, und Dominic Schacher, 22, legten die beiden Strecken von 6,9 km bzw. 8.8 km, garniert mit 18 bzw. 25 Posten am schnellsten zurück. Der «Suhrentaler» war zugleich der erste Wertungslauf des ASJM-McDonald’s-Cup, wie die Aargauer Schüler- und Jugendmeisterschaft genannt wird.

 

Bald geht’s weiter

Bereits in zwei Wochen geht die Saison im Aargau weiter und zwar gleich mit einem «Doppelpack», einem sogenannten Aargauer OL-Weekend: am 19. März organisiert die OLG Rymenzburg im Sonnenberg, Menziken, den Rymenzburger-OL und tags darauf, am 20. März, hat die OLG Cordoba Baden-Brugg-Zurzach die Ehre, auf der frisch aufgenommenen Spezialkarte des Villiger Geissberges den ersten Nationalen OL der Saison zu organisieren. Obwohl man einige Zeit um die Organisation dieses OL’s «bangen» musste, kann dieser – wahrscheinlich – plangemäss durchgeführt werden.

 

Einige Abwesende am Suhrentaler - Cross SM im nahen Züribiet

Obwohl sich relativ viele Aargauer und «Zugewandte» im Gönhard und Distelberg orientierten, fehlten doch einige. Allen voran Matthias Kyburz, kürzlich Finalist zum Aargauer Sportler des Jahres und bei den «reinen» Läufen für den LC Basel startend. Er testete seine Physis an der Schweizer Crossmeisterschaft im nahen Regensdorf/ZH und darf sicher sehr zufrieden sein mit seinem Formstand: Als Zweiter lief er bei dieser SM (Langdistanz) ein und da der Sieger, Dominic Lobalu, kein Schweizer Staatsbürger ist, durfte sich Matthias Kyburz als Schweizer Crossmeister küren lassen. Ebenfalls aufs Podest schaffte es ein weiteres Schweizer OL-Kader-Mitglied: Timo Suter von der OLG Cordoba und bei den Leichtathleten für den LC Regensdorf lizenziert, lief im Kurzcross auf den 3. Rang. Ein Blick in diese Cross-SM offenbart es: quer durch alle Elite- und Junioren-Kategorien hindurch finden sich sehr viele bekannte Namen aus der Schweizer OL-Szene und zwar weit vorne: So auch noch weitere Aargauer*innen: Samuel Keller, BTV Chur (und bussola ok) wurde im Langcross 15. Sehr gut schlug sich auch Rosa Bieri (BTV Aarau (und OLG Suhr). Sie kam bei den Juniorinnen auf den guten 11. Rang.

 

OL für alle

Orientierungslaufen ist ein naturnaher Sport für jedermann, kostengünstig und überall möglich. Sei es als EinzelläuferIn, als Gruppe oder in der Familie und kann ohne Lizenz betrieben werden. Der Einstieg ist zwar nicht ganz einfach, jedoch stehen in allen Aargauer Clubs viele Funktionäre sehr gerne als „Anfangshilfe“ zur Verfügung. Alle Infos sind auf der immer top-aktuellen Website des Aargauer OL-Verbandes ersichtlich: www.aolv.ch. „Chomm ond probiers“.

 

Foto: Jonas Dardel