Der AOLV gratuliert Lilly Graber und Sanna Hotz herzlich

Mit der Staffel ging am 10. September die Junioren-OL-WM in Kocaeli (Türkei) zu Ende. Nochmals galt es, sich im schwierigen, coupierten und steilen Gelände zurechtzufinden und auch die Physis wurde mit den müden Beinen von den vielen Wettkampfläufen in den letzten 6 Tagen nochmals sehr gefordert.

Unsere beiden NWK-Läuferinnen Sanna Hotz und Lilly Graber, seit 24 Stunden frischgebackene Juniorinnen-Weltmeisterin, durften die Schweizer Farben für «Schweiz 1» tragen. Sanna konnte von der Startläuferin Corina Hüni als Elfte mit 2:47 Minuten Rückstand übernehmen. Wie schon die ganze Woche, zeigte Sanna eine starke Leistung – wohl die stärkste der Woche. Sie  schnappte Läuferin um Läuferin, wurde trotzdem nicht übermütig und übergab auf dem hoffnungsvollen 3. Rang, mit nur 1:20 Minuten Rückstand auf die führenden Ungarinnen, an Lilly Graber. Leider passierte Lilly zu Posten 8 ein ärgerlicher Fehler, von welchem die Tschechinnen und Finninnen profitierten. Vorne wurden die Ungarinnen noch von den Schwedinnen überholt. Mit etwas mehr als 5 Minuten Rückstand reichte es den Schweizerinnen aber doch zum 5. Rang und sie durften sich auf der Bühne diplomieren lassen. Ein schöner Abschluss dieser äusserst anstrengenden Woche. Das zweite Schweizer Juniorinnen-Team wurde 17.

Aufs Treppchen auf der Bühne gelang es dafür den Schweizer Junioren: Schweiz 1 mit Pascal Schmid, Pascal Schärer und Florian Freuler gewann die Bronzemedaille. Das zweite Junioren-Team, zwischenzeitlich ganz vorne mitmischend, wurde 15. Mit dieser WM geht auch die Aera von Beat Oklé als Cheftrainer des Schweiz. Juniorenkaders zu Ende. Wir vom AOLV gratulieren Beat herzlich zu allem, was er – auch mit unseren Aargauern – mit den jungen Schweizern erreicht hat und danken ihm für seinen grossen Einsatz.

Unsere herzliche Gratulation geht auch an Lilly Graber und Sanna Hotz: Lilly, wir sind sehr stolz auf Dich und gratulieren Dir von Herzen zu Deinen WM-Medaillen. Auch Sanna verdient mit ihren tollen, sehr ausgeglichenen Leistungen auf hohem Niveau unsere herzliche Gratulation. Ihr helft mit, dass in unserem Kanton weiterhin über unsere schöne Sportart so positiv gesprochen und geschrieben wird!

Wir freuen uns, Euch am Mc Donald's Cup-Final noch persönlich gratulieren und applaudieren zu können.