Waghalsige Sprünge ohne Double!

50 Jahre AOLV – das muss gefeiert werden! Nachdem die Covid-Fallzahlen stetig zurückgehen, kann – vorsichtig optimistisch – mit der Planung der AOLV-Jubiläumsanlässe fortgefahren werden. Angedacht und geplant via Zoom-Sitzungen sind eine tolle Jubiläumsstaffel am 21. August und zwei Wochen später, am 4. September, werden die Sportkleider in Festgewänder getauscht: das grosse Jubiläumsfest findet (hoffentlich) statt.

Es ist ja kein Geheimnis mehr, dass an diesem Fest ein (Image-)OL-Film, made in Argovia und mit Aargauer OL-Läufern in sämtlichen Haupt- und Nebenrollen, seine Uraufführung erleben wird. Die Medienverantwortliche hatte Gelegenheit, am sonnigen Sonntag, 13. Juni, bei den Dreharbeiten dabei zu sein. Sie hatte Glück! Denn sie konnte zu Hause in aller Ruhe frühstücken und danach ein Bike-Fährtli auf die Barmelweid unternehmen. Dort traf sie 10 junge Aargauer OL-Läufern aus den Reihen des OLK Argus, der OLG Suhr und der OLG Rymenzburg. Diese frühstückten zuvor nicht etwa gemütlich im neuen Barmelweid-Restaurant, nein, sie hatten bereits zwei Dreh-Sets hinter sich! Nach

der Tagwache kurz nach 5 Uhr, trafen sich die jungen Leute um 6 Uhr und gingen als Erstes in die noch schlafende Stadt Aarau um einige Stadt-OL-Sequenzen zu filmen. Danach fuhren sie auf den Hof Gitziberg (Gebiet Schafmatt, unterhalb der Geissfluh) und «machten» weiter. Ganz kurz ausgeschnauft und weiter ging es ins Gebiet Salhöhe/Barmelweid, wo ich Gelegenheit hatte, der Filmerei «über Stock und Stein und noch mehr Stein, auf Grat-Wegen und Felsvorsprüngen», beizuwohnen. Das war absolut beeindruckend. Alle diese Jungen sind selber Sportler und Kollegen. Trotzdem wurde respektvoll den Anweisungen der beiden «Leader» Florian Lustenberger und Marita Hotz zugehört und diese umgesetzt. Alle «Schauspieler», hier muss man sagen «Schauläufer», sind selber OL-Läufer. Der ganze Filmdreh auf der Barmelweid wurde doppelt gefilmt (damit ja nichts passiert). X-mal mussten «Mikado», Marita, Jasmin & Co. dieselbe Passage auf einem Wegteil, im Gestrüpp oder in einer Grube laufen, bis die Filmer Joel und Rico zufrieden waren. Immerhin bedeutete das für sie nicht nur «Arbeit» sondern gleich noch Intervall-Training unter erschwerten

Bedingungen (Hitze und keine Tranksame dabei). Aufsehen erregte die Crew beim Barmelweid-Känzeli, wo eine Familie am Grillieren war. Ich hatte den Eindruck, wir hätten schon das erste Mal Werbung für unseren Sport gemacht. Die Picknicker waren sehr beeindruckt über den OL-Dreh… und drückten sogar noch auf den Foto-Auslöser auf ihrem Smartphone. Zurück auf dem Parkplatz der Barmelweid, genoss ich einen kleinen Zvieri und konnte danach den «leichten» Bike-Teil zurück ans Wasserschloss unter die Räder nehmen. Nicht so unsere Film-Equipe. Fein säuberlich wurden Kameras und Drohnen ausgebreitet und wieder ins Auto verstaut… und danach nicht etwa zu Hause versorgt… nein, es ging weiter in den Liebegg-Wald, wo am Nachmittag noch eine weitere Film-Session stattfand. Alles in Allem gut 12 Stunden Präzisionsarbeit.

Weitere Drehtage stehen bevor

Wie seriös und präzis die jungen Leute zur Sache gehen, zeigt, dass noch 3 – 4 weitere Drehtage anstehen. Es wurden noch weitere Schauläufer aus den andern Aargauer OL-Vereinen rekrutiert, welche auf ihren Einsatz warten. Da in letzter Zeit keine Veranstaltungen stattfanden, wo man einen «richtig grossen» Zieleinlauf hätte filmen können, wird auf dem Gitziberg «extra» eine Zielanlage aufgebaut. Es wird also kein Aufwand gescheut, um uns am 4. September einen tollen Film zu präsentieren. Ich bin mir schon jetzt sicher, dass es dieser Film an den Broadway schafft und dort wochenlang gezeigt wird und Marita & Co. dafür mit Oscars, Bambies und Bären eingedeckt werden.

Herzlichen Dank, Ihr jungen Aargauer OL-Läufer*innen, für Euren Enthusiasmus und ganz herzliche Gratulation für Eure Disziplin und den Effort, welchen Ihr da an einigen Wochenenden an den GANZEN Tag legt.