(K)Ein Zuckerschlecken zum Saisonabschluss in Marthalen

Traditionell wurde die Serie der OL-Schweizermeisterschaften anfangs November mit derjenigen in der Sparte Team abgeschlossen. Im gut belaufbaren «Ellikerholz», einem ziemlich flachen Wald zwischen Marthalen und Neuhausen, kämpften die Sportler*innen in Dreierteams um die begehrten Mannschaftsmedaillen. Für viele ist es sogar das Highlight im Wettkampfjahr. Es ist immer schön, mit «Gschpänlis» desselben Clubs zu laufen und einander zu pushen. Oft tun sich auch Familienmitglieder zusammen. Beste Beispiele dazu sind die neuen Schweizermeister sowohl bei den Damen- als auch Herren-Elitekategorien: Gewonnen haben da nämlich Julia Jakob-Gross mit Paula und Lilly Gross (OLG Zimmerberg) sowie die beiden Hubmänner Daniel und Martin zusammen mit Janis Hutzli (OL Regio Wil). Aargauerseits sticht da das Humbel-Trio in der Kategorie Herren (!) 180 heraus: die Gebrüder Achilles und Dominik Humbel liefen zusammen mit Schwester Ruth zur Silbermedaille. Diese Kombination geht «nur» bei den Herren. Umgekehrt ist es nicht erlaubt, einen Mann in einem Frauenteam einzusetzen (oder Mixed-Teams müssten noch «erfunden» werden). Die Bahnen und Strecken fanden durchwegs grossen Anklang, war doch der Wald gut belaufbar und da schon viele Blätter gefallen waren, war auch die Sicht beim Querlaufen recht gut. Trotzdem war der Wettkampf kein Zuckerschlecken, es mussten ordentlich Kilometer abgespult werden. Entschädigt wurde man nach der Dusche aber dann doch noch mit Zuckerschlecken. Was es ansonsten nur auf dem Jahrmarkt gibt, gabs für einmal beim Kuchenstand: die angebotene Zuckerwatte entschädigte für die Strapazen und füllte auch die Energiespeicher wieder auf. Die «offizielle» OL-Saison geht nun dem Ende entgegen, vor allem für die Breitensportler. Die Elite wird sich von Mitte November bis Januar an den beliebten Nacht-, Chlaus-, Weihnachts- und Silvesterläufen beteiligen und so gleichzeitig das spezifische Tempo-«Training» für die nächste Saison durchzuführen.

 

Aargauer Ranglistenauszug

Damen Elite: 1. OLG Zimmerberg (Julia Jakob-Gross, Lilly und Paula Gross), 3. bussola ok/OLG Dachsen/OLG Schaffhausen (Rahela Brunner, Joelle Meister, Katja Brütsch)
Herren Elite: 1. OL Regio Wil (Daniel und Martin Hubmann, Janis Hutzli), 6. Cordoba OLC (Timo und Jari Suter, Robin Mennet)
Damen 12: 3. OLK Argus/OLG Pfäffikon/OLG Weisslingen (Jessica Münzing, Leana Heiner, Seline Widler)
Damen 14: 2. Cordoba OLC/OLK Wiggertal/OLG Suhr (Nina Busslinger, Ronja Frey, Tirza Bieri
Damen 16: 2. Cordoba OLC (Mia Steiner, Hanna Honegger, Sarina Okle), 3. OLG Pfäffikon/O-Motion/OLG Kölliken(Coralie Waldner, Verena Köhle, Sara Bolliger)
Damen 18: 3. OLK Argus (Kati Hotz, Samira Habermacher, Sarina Grimm)
Damen A kurz: 1. OLK Argus (Nicole Hitz, Gisela Schödler, Claudia Walti), 2. bussola ok/OLG Suhr (Lina Suwald, Livia Sax, Elisabeth Bieri)
Herren 12: 2. Cordoba OLC/OLK Wiggertal/OLG Suhr (Laurin Honegger, Henry Wymann, Samuel Bieri)
Herren 14: 2. OLG Suhr (Bernhard Bieri, Kasimir Graber, Maxim Bertschi)
Herren A kurz: 3. Cordoba OLC (Simon Humbel, Simon Buser, Jan Erne)
Herren 120: 2. Cordoba OLC/thurgorienta (Armin Steiner, Corsin Spinatsch, Stefan Altorfer)
Herren 150: 3. OLK Argus (Daniel Hotz, Koni Wildi, Rolf Gemperle)
Herren 180: 2. Cordoba OLC (Achilles, Dominik und Ruth Humbel)
Herren 210: 1. bussola ok (Valentin Brunner, Willi Müller, Fritz Rufer)