Zwei Aargauer Elite-Schweizermeister – ein junger Gebenstorfer auf dem Junioren-Podest

Als letzter Anlass im Jubiläumsjahr des Cordoba OLC organisierte der initiative Club die Schweizermeisterschat im Bike-OL. Zufall oder auch nicht – Wettkampfzentrum war Birmenstorf, dort wo vor 50 Jahren der harte Cordoba OL-Kern mit den Humbels, Bilands oder Meiers zu Hause war, also so quasi am Geburtsort des Clubs. Birmenstorfs Infrastruktur war für diesen Anlass goldrichtig: die Turnhalle mit Garderobe und Festwirtschaft befand sich in der Nähe des Startortes im Oberhard und schräg gegenüber, beim Bauamt, war die Bike-Waschstation, welche zum guten Glück fast nicht gebraucht werden musste. Die Elitekategorien wurden erfreulicherweise von zwei Aargauern dominiert: Silas Hotz vom OLK Argus und Ursina Jäggi von der OLG Rymenzburg holten dank fast fehlerfreien Fahrten die Titel ins Rüebliland.

Silas Lützelschwab mit Silber – viele weitere gute Aargauer Leistungen

Nebst den beiden Goldmedaillen bei der Elite gab es weitere tolle Aargauer Leistungen zu bejubeln. Jana Lüscher aus Kölliken gewann bei der Damen Elite Bronze und der junge Silas Lützelschwab, 17-jährig, welcher dem Cordoba OLC angehört, hielt dem Druck und den Erwartungen gut stand und erreichte bei den Junioren, mit nur 1 Minute 20 Sek. Rückstand auf den zwei Jahre älteren Noe Henseler, den 2. Platz. Und Henseler ist immerhin amtierender Jugend-Europameister. Sogar zu einem Radio-Interview hat dies für den jungen Gebenstorfer gereicht.

Zufriedenes OK - Schweizer Sportprominenz mit Ledermedaille

Das schlanke vierköpfige OK-Team mit Dieter Lützelschwab, Urs und Peter Dauwalder sowie Roland Hunziker war (fast) rundum zufrieden mit dem Anlass. «Genau vor einem Jahr», so Roland Hunziker, «haben wir nach einem Bike-OL-Rennen beschlossen, dass auch wir, also der Cordoba OLC, mal eine Meisterschaft organisieren könnten.» Dass gleich so viele Teilnehmer mitmachen würden, haben wir wirklich nicht erwartet. Schön, dass auch die nicht im Helferteam eingesetzten Cordobaner so zahlreich mitgemacht haben.» Obwohl über eine Woche an sämtlichen Waldeingängen von Birmenstorf, Gebenstorf, Turgi und Baden Tafeln standen, welche auf diesen rund vier Stunden dauernden Anlass hinwiesen, gab es ganz zum Schluss noch ein kleines Aergernis: «Beim Posten einziehen stellten wir fest, dass drei Posten ausgerissen und weggeworfen wurden», gab Roland Hunziker zu Protokoll. «Schade», aber zum Glück passierte dies nach dem

Wettkampf. «Wir sind froh, dass wir mit dem sehr interessanten Gelände, welches durch den Bahnleger supergut ausgenutzt worden ist, vielen Sportlern und Sportlerinnen einen schönen, fordernden und doch spassigen Tag bieten konnten. Einem dieser Sportler hat es übrigens knapp nicht aufs Podest gereicht – der kennt das Podestfeeling jedoch aus seiner früher ausgeübten Sportart bestens: just am Tag des Weltcup-Auftaktes der Skirennfahrer klassierte sich Peter Müller als Vierter bei den über 60-Jährigen. Nach wie vor ist «Pitsch» also top fit.

Aargauer-Auszug aus der Rangliste:

Herren Elite: 1. Silas Hotz, OLK Argus, 7. Timo Suter, 11. Jari Suter, beide Cordoba OLC
Damen Elite: 1. Ursina Jäggi, OLG Rymenzburg, 3. Jana Lüscher, Kölliken
Damen 14: 1. Lisa Thoma, OLK Argus, 2. Marta Grauze, Cordoba OLC
Damen 17: 3. Carla Wymann, OLK Wiggertal
Damen 20: 1. Samira Habermacher, OLK Argus
Damen A kurz: 1. Nicole Hitz, OLK Argus
Damen 40: 2. Irene Eglin, bussola ok
Damen 60: 2. Andrea Bossi Oppliger, Cordoba OLC
Herren 14: 1. Raffael Sager, OLK Argus, 2. Tobias Sebastian Steffen, 3. Henry Wymann, OLK Wiggertal
Herren 17: 2. Silas Lützelschwab, Cordoba OLC
Herren 20: 1. Robin Dauwalder, Cordoba OLC