Sieben Aargauer OL-Läufer*innen und zwei Juniorinnen in den Nationalkadern

Kürzlich gab der Schweiz. OL-Verband (swiss orienteering) die Selektionen für die Nationalen Elitekader sowie die Juniorenkader bekannt. Der Aargauer OL-Verband freut sich ausserordentlich, dass der Kanton Aargau auch im 2024 mit total neun Sportlerinnen und Sportlern in den verschiedenen Kader-Leistungsstufen vertreten sein wird.

Matthias Kyburz und Natalia Gemperle als «Dauerläufer» in den A-Kadern

Unbestritten waren die Selektion des Aargauer OL-Aushängeschildes und mehrfachen WM-Medaillengewinner Matthias Kyburz vom OLK Fricktal ins A-Kader der Herren sowie von Natalia Gemperle, OLK Argus, ebenfalls mehrfache WM-Medaillengewinnerin, in dasjenige der Frauen. Man könnte die beiden auch mit Dauerläufer*in bzw. Dauergäste benennen. Seinen Platz im B-Kader behalten konnte der Rütihöfler Timo Suter vom Cordoba OLC Baden-Brugg-Zurzach, welchem auch im abgelaufenen Jahr diverse gute Resultate gelangen. Gleich vier junge Damen, alles ehemalige Athletinnen des Aargauer OL-Nachwuchskaders, werden im 2024 dem B-Kader angehören, nämlich: Eline Gemperle, OLK Argus – sie wird international vor allem in der Disziplin Sprint eingesetzt - , Lilly Graber, OLG Suhr, Sanna Hotz, OLK Argus und Katrin Müller von der OLG Rymenzburg. Erfreulicherweise ist der Aargau auch im nationalen Juniorinnenkader mit zwei Athletinnen vertreten: Sarina Grimm und Kati Hotz, beide OLK Argus, werden auf dieser Stufe speziell gefördert – und gefordert – werden. Der Name Hotz ist übrigens auch im Nationalkader der OL-Biker präsent: Silas Hotz, OLK Argus, wird in der kommenden Saison wieder dem A-Team angehören, ebenso Ursina Jäggi von der OLG Rymenzburg. Auch in dieser Sparte rollt der Nachwuchs an: Silas Lützelschwab, Cordoba OLC, hat die Selektion in die Anschlussgruppe im Bike-OL geschafft. Der AOLV gratuliert den Selektionierten ganz herzlich und wünscht schon jetzt einen erfolgreichen Saisonaufbau, kein Verletzungspech und dann natürlich viel Wettkampfglück, wenn «es» dann im Frühjahr 2024 wieder richtig losgehen wird.